Diese Seite richtet sich an alle Kiter die Schäden an ihrem Kite selber reparieren möchten.
Inhalte
Reparaturmaterial
Werkzeug
Nähmaschine
Segel reparieren
Fronttube und Strut reparieren
Bladder reparieren
Achterliek verstärken
Reparaturmaterial
Segeltuch (Spinnaker)
Das Segel eines Kites wird aus dünnem und leichtem Spinnakertuch hergestellt und ist daher auch sehr empfindlich. Harte Aufschläge des Kites, Baumlandungen oder der Kontakt mit einem Hindernis führen meist zu Schäden im Segeltuch.
Daher ist Spinnaker auch das bei einer Kite Reparatur am häufigsten benötigte Material. Es gibt im Handel unzählige verschiedene Spinnakertücher die auf den ersten Blick alle geeignet scheinen.
Tatsächlich müssen Spinnakertücher für Kites aber ganz bestimmte Eigenschaften erfüllen:
- Keine Wasseraufnahme
- Keine Dehnung unter Zug
- Hohe Festigkeit
- Hoher Widerstand gegen Weiterreißen
- Keine Änderung der Eigenschaften im feuchten Zustand
- Hohe UV-Beständigkeit
- Gut mit doppelseitigem Klebebande verklebbar
- Bedruckbar
Diese Anforderungen werden so nur von hochwertigen und leider auch teuren Polyestertüchern erfüllt.
Die in großer Vielfalt im Drachenladen erhältlichen Nylontücher (Polyamid) erfüllen diese Anforderungen nicht und sind daher für die Reparatur von Tube Kites nicht geeignet. Besonders die starke Dehnung im feuchten Zustand führt zu einer signifikanten Verschlechterung des Flugverhaltens.
Keine Regel ohne Ausnahme: Bei Matten (Foil Kites) und Gleitschirmen werden i.d.R. speziell behandelte Nylontücher verwendet, die durch ihre hohe Zähigkeit bei diesem Einsatzbereich Vorteile gegenüber Polyester haben.
Spinnakertape
Für die Reparatur von Rissen im Segel ist Spinnakertape sehr gut geeignet. Es wird von vielen Anbietern in unterschiedlichen Farben und auch in transparent angeboten. In der Regel handelt es sich dabei um Nylon, allerdings spielt die Dehnung bei kleinen Reparaturen keine Rolle.
Dacron
Dacron ist ein sehr stabiles gewebtes Polyestertuch. Daraus werden die Fronttube, die Struts und weitere hochbelastete Teile des Segels gefertigt. Übliches Gewicht ist 170g/qm.
Bei der Verarbeitung ist auf die korrekte Ausrichtung des Tuches zu achten. Quer zur Rollrichtung (Schuss) ist die Zugfestigkeit wesentlich höher als in Kettrichtung.
Für die Reparatur an der Fronttube sollte auf jeden Fall ein hochwertiges Dacron verwendet werden. Bisher war es sehr schwierig Dacron in guter Qualität, unterschiedlichen Farben und als Meterware zu bekommen.
Das hat sich zum Glück geändert, bei Extremtextil gibt es jetzt Dacron von Dimension Polyant das speziell für die Reparatur und den Bau von Kites geeignet ist.
- Dacron Color MT in schwarz und weiß
- Dacron Color MT farbig 2. Wahl
- Dacron Color MT farbig 2. Wahl mit Kettfäden
Klebedacron
Auf einer Seite eines etwas dünneren Dacrons ist ein Klebefilm aufgebracht. Das Klebedacron lässt sich daher leicht verarbeiten und ist für Reparaturen am Segel und den Tubes geeignet. Allerdings ist der Klebefilm nicht sehr stark haftend, so dass nicht auf eine zusätzliche Naht verzichtet werden sollte.
Das Klebedacron wird auch als Nummerntuch bezeichnet.
Doppelseitiges Klebeband
Für die genaue Ausführung der Nähte und eine erhöhte Festigkeit werden alle Nähte vor dem Vernähen mit doppelseitigem Klebeband fixiert. Das Klebeband hat in der Regel eine Breite von 6-9mm. Damit lässt sich auch gut die Nahtzugabe einhalten. Es handelt sich dabei im engeren Sinne nicht um ein Klebeband sondern um einen Klebefilm auf einem Trägerpapier.
Der Klebefilm muss so dünn und leicht wie möglich sein, damit sich die Nähnadel nicht zu stark verklebt.
Verstärkungen
Die Verstärkungen an der Fronttube schützen die Nähte und das Dacron bei Bodenkontakt. Daher ist eine hohe Scheuerbeständigkeit erforderlich. Es werden dafür ganz unterschiedliche Materialien von Cordura bis hin zu kevlarverstärkten Geweben verwendet. Wichtig ist, dass sich das Material gut nähen lässt, nicht ausfranst (beschichtet) und etwas flexibel ist, damit es sich leichter verarbeiten und an die Form des Kites anpassen lässt.
Ungeeignet ist eine glatte Oberfläche, denn dann scheuern sich die Nähte sehr leicht ab. Besser ist eine etwas weichere und rauhe Oberfläche in die der Faden etwas „versinkt“.
Gurtband
Für die Befestigungen der Waageleinen und Steuerleinen. In einer Breite von 10-12 mm.
Bladder
Die Bladder der Kites werden aus TPU Folie hergestellt und die Verbindungen verschweißt. Die Stärke des Materials ist 90 – 110 micron (~0,1mm)
Bezugsquelle:
Nähgarn
Ein für Reparaturen geeignetes Nähgarn muss folgende Eigenschaften besitzen:
- Polyestergarn
- UV beständig
- Seewasserfest
- Für Nähte im Spinnakertuch Stärke 60-80
- Für Nähte im Dacron oder Verstärkungen Stärke 30-60
z.B. Serafil von Amann, erhältlich in unterschiedlichen Farben und Mengen
Nähnadeln
- System nach Nähmaschine auswählen
- Nadeltyp Microtex (Nadel ist sehr spitz)
- Für 80er Nähgarn Nadeldicke 70-90 Nm
- Für 60er Nähgarn Nadeldicke 80-110 Nm
- Für 40er Nähgarn Nadeldicke 90-130Nm
Die Kombination Nähgarn, Nadel und Nähgut muss genau aufeinander abgestimmt sein. Obige Werte gelten daher nur als Richtwert.
Je nach Festigkeit, Flexibilität und Dicke des Nähgutes muss die Nadelstärke ggf. geändert werden.
Die Verschlingung von Ober- und Unterfaden muss mittig innerhalb des Nähgutes sitzen.
Ist das gestochene Loch zu eng, dann kann der Oberfaden nicht richtig gespannt werden. Es kommt zu Schlaufen auf der Unterseite. Ist das Loch zu groß, dann wird das Nähgut unnötig geschwächt.
Typische Kombinationen
Material | Garnstärke | Nadel | Beispiel |
Spinnaker/ Spinnaker | 80 | 80 | Segel |
Spinnaker/ Dacron | 80 | 90 | Verstärkung am Segel |
Spinnaker/Dacron/Dacron | 60 | 100 | Übergang Segel zur Fronttube |
Dacron/Dacron | 60 | 110 | Segmentnähte Fronttube |
Dacron/Dacron/Dacron | 30 | 120 | Verschlussnaht Fronttube |
Bezugsquellen
Viele Materialien für gibt es bei http://www.extremtextil.de
Werkzeuge für die Kite Reparatur
Hier findest du eine Übersicht über die Werkzeuge, die für eine Kite Reparatur erforderlich sind. Je nach Schaden lässt sich gegebenenfalls auch improvisieren.
Schere
Nur zum Abschneiden von Fäden, Tapes und Bändern erforderlich.
Rollschneider + Schneidunterlage
Für den schnellen und genauen Zuschnitt von Spinnaker und Dacron eignet sich ein Rollschneider wesentlich besser als eine Schere. In Verbindung mit einem Metalllineal und einer speziellen Schneideunterlage gelingen mühelos exakte Schnitte. Alternativ kann auch ein Klingenmesser verwendet werden.
Heißschneider
Mit einem Heißschneider lässt sich Dacron, Spinnaker und Gurtband ebenfalls gut schneiden. Durch die Hitze werden die Schnitte verschlossen und das Ausfransen verhindert. Allerdings muss auf gute Belüftung geachtet werden.
Nahttrenner
Um schnell Nähte am Kite zu öffnen ohne Segel oder Tube zu beschädigen sollte ein Nahttrenner verwendet werden.
Feuerzeug
Ist zwar kein richtiges Werkzeug aber zum Verschmelzen der Fadenenden sehr hilfreich
Nähmaschinen für Kite Reparaturen
Für alle dauerhaften Reparaturen an Segel und Tubes ist eine Nähmaschine erforderlich.
Mindestanforderungen
- Geradstich
- Langsamer Motorlauf
- 3-fach Zickzackstich (Segelmacherstich)
Haushaltsnähmaschinen
Vorteile
- Preiswert und oft schon vorhanden in der Familie
- Klein und leicht zu transportieren (z.B. auch für den Urlaub geeignet)
- Für Segelreparaturen ausreichend
- Einfach zu bedienen und einzustellen
- Große Auswahl an Zubehör
- Nähnadeln überall erhältlich
Nachteile
- Kleiner Durchlass rechts neben der Nadel. Hinderlich wenn das ganze Segel durchgezogen werden muss
- Geringer Nähfußhub. Segel lässt sich nicht durchschieben
- Schwacher Nahtguttransport (Gefahr von Perforationen)
- Geringe maximale Nähgeschwindigkeit
- Geringe Stichbreite und Stichlänge
- Geringe Stichkraft
Mögliche Reparaturen
- Risse im Segel
- Annähen von Verstärkungen am Segel
- Nähen von 1-2 Lagen Dacron + Spinnaker
Eingeschränkt geeignet für
- Reparaturen an der Fronttube
- Annähen von Anknüpfpunkten für Waageleinen
- Schließen der Fronttube
Industrienähmaschinen
Vorteile
- Starker Transport auch größerer Segelbahnen
- Großer Durchlass rechts neben der Nadel
- Großer Nähfußhub
- Hohe Stichkraft
- Hohe Nähgeschwindigkeit
- Große Stichbreite und Stichlänge
- Kein Preisverfall bei Qualitätsmaschinen
Nachteile
- Nur 1 oder 2 Sticharten, daher ggf. mehrere Maschinen erforderlich
- Oft mit Starkstromanschluss
- Groß und schwer
- Teuer in der Anschaffung
- Einstellung etwas schwieriger
- Zubehör teuer
- Spezielle Nadeln erforderlich
Mögliche Reparaturen
- Keine Einschränkungen
Tipp
Für viele Reparaturen ist schon eine gut eingestellte Haushaltsnähmaschine geeignet. Damit lassen sich mit etwas Übung die meisten Nähte im Segel sauber ausführen. Mit einer guten Maschine und der notwendigen Erfahrung und Geschick können damit sogar komplette Kites genäht werden.
Wer allerdings öfter näht wird die größere Kraft und die viel höhere Nähgeschwindigkeit einer Industrienähmschine speziell beim 3-fach Zickzackstich sehr zu schätzen lernen.
Geeignete Nähmaschinen für die Kite Reparatur
Hier eine Übersicht über die Nähmaschinen die ich für die unterschiedlichsten Reparaturen einsetze:
Adler Dürkopp 267-508 SM4
Industrienähmaschine mit Dreifach-Zickzackstich (Segelmacherstich)
Einsatzbereich: Nähen und reparieren von
- Kite Segel
- Kite Fronttube/Leading Edge
- Windsurfsegel
- Segel für Segelboote
Adler Dürkopp 1217
Industrienähmaschine mit Geradstich und Zickzackstich
Einsatzbereich: Nähen und reparieren von
- Verstärkungen am Kite
- Schließen von Tubes am Kite
- Bags und Taschen
Singer 211 G156
Industrienähmaschine mit Geradstich und Dreifachtransport
Einsatzbereich: Nähen und reparieren von
- Kite Fronttube verschließen
- Boardbags
- Segelboot Persenning
- Trapez und Gurtzeuge
- Rucksäcke
- Polstermöbel
- LKW Plane
Segel reparieren
Ein Riss im Segel muss sofort repariert werden, denn trotz der RipStop Fäden besteht immer die Gefahr, dass das Segel unter Last (Böen, Sprung, Drop etc.) weiter reißt. |
Risse im Kitesegel müssen je nach Schadensbild mit dem passenden Vorgehen repariert werden.
1. Reparatur mit Spinnaker Tape bei
- geradem Riss
- Riss im Segeltuch und nicht direkt an einer Naht entlang
2. Reparatur mit neuem Segeltuch bei
- fehlendem oder abgerissenem Segeltuch
- Riss mit zusätzlich gedehntem Segeltuch
- mehreren Rissen dicht beieinander
- Riss entlang oder durch eine andere Naht hindurch
Ebenfalls kann eine Kombination notwendig sein.
Segel Reparatur mit Spinnaker Tape
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Segel Reparatur mit Segeltuch
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Fronttube und Strut reparieren
Die Nähte an Fronttube und Struts werden durch den Innendruck permanent stark belastet. Zusätzlich werden Dacron und Patches bei Abstürzen und dem häufigen Kontakt mit Steinen, Muscheln und anderen spitzen Gegenständen malträtiert. Daher sollten sie regelmäßig auf Schäden untersucht und sehr sorgfältig repariert werden. Für viele Reparaturen müssen Fronttube oder Struts geöffnet werden um mit der Nähmaschine Verstärkungen oder das Segel anzunähen. Je nach Kite und Hersteller wird diese Naht unterschiedlich ausgeführt und ggf. zusätzlich verstärkt. Das grundsätzliche Vorgehen ist aber gleich und muss eventuell angepasst werden. Der Ausbau des Bladders ist nicht unbedingt erforderlich. Bei einer sorgfältigen und aufmerksamen Arbeitsweise wird er nicht beschädigt. |
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Prüfe ob in der Nähe der Reparaturstelle noch weitere Schäden sind, die bei geöffneter Fronttube gleich mitrepariert werden können. |
Tube öffnen
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Tipp | Wenn möglich Tube nur zwischen den Verbindungsnähten der Segmente öffnen. Das macht das spätere Zusammennähen einfacher. |
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Großen Schaden an einer Tube reparieren
Schäden an Fronttube oder Struts müssen so schnell wie möglich repariert werden, da durch den hohen Innendruck die Tubes auch bei kleinen Schäden platzen können. | |
Ein Riss in der Fronttube wird meistens in Verbindung mit einer geplatzten Tube repariert. Daher sind die Schäden meist größer und sollten aus optischen Gründen auch von außen mit Dacron geschützt werden. Damit wird auch verhindert, dass sie durch Bodenberührungen weiter ausreißen. |
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Prüfe ob sich der Schaden mit einem Patch reparieren lässt oder ob er so groß ist, dass das ganze Segment getauscht werden muss. | |
Tipp | Wenn keine Werkstatt in der Nähe ist, kannst du den Urlaub evtl. auch mit einer Notfallreparatur retten |
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Im Bereich der Längsnaht entlang der Tube dürfen nicht zu viele Verstärkungen übereinander geklebt werden, denn dann lässt sich die Tube schwer falten und vernähen. | |
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Kleines Loch in einer Tube reparieren
Ein maximal 1 cm großes Loch im äußeren Bereich kann mit einem speziellen Patch für Dacron geklebt werden. Folgende Voraussetzungen müssen für eine erfolgreiche Reparatur erfüllt sein: |
- Dacron ist neu und sehr sauber
- Der Patch kann von innen aufgeklebt werden
- Das Loch ist nicht direkt an einer Naht
- Das Loch ist im äußeren Drittel der Tube oder in einem Strut
Auch wenn der Patch gut verklebt wurde, sollte er so schnell wie möglich zusätzlich vernäht werden, denn die Klebestellen werden mit der Zeit brüchig und lösen sich dann ab.
Bei gut zugänglichen Stellen sollte der Patch rund sein und auch mit einer kreisförmigen Naht befestigt werden. Je nach Ort des Schadens kann es erforderlich sein, den Patch dem Verlauf von Nähten o.ä. anzupassen. Die Naht sollte dann der Form des Patches folgen.
An schwer zugänglichen Stellen reicht es auch aus, wenn der Patch nur mit 2 gegenüberliegenden Nähten befestigt wird.
- Patch für Dacron
optional:
- Dacron
- Doppelseitiges Klebeband
- Nähmaschine
- Wasserlöslicher Stift (Schneiderkreide o. Bleistift)
- Reißverschluss der Fronttube öffnen (wenn möglich)
- Patch mit mindestens 3cm Übermaß rundherum zuschneiden
- Patch von Innen auf den Schaden kleben
Anschließend so bald wie möglich Patch mit der Nähmaschine aufnähen
Patch an der Fronttube reparieren
Fronttube schließen
Durch den hohen Innendruck in aufgeblasenem Zustand sind die Nähte sehr stark belastet. Der Druck steigt bei einem Aufschlag auf Wasser oder Land zusätzlich noch stark an. Je größer der Durchmesser der Tube, desto höher sind die durch den Innendruck entstehenden Kräfte. Der Bereich in der Kitemitte ist am stärksten belastet. Daher müssen alle Nähte sehr sorgfältig ausgeführt werden. Unbedingt beachten: |
- Stichabstand immer größer als 3mm (Perforation)
- Nadelstärke und Faden aufeinander abgestimmt (Empfehlung 110 + 40)
- Bei bereits gedehnten Stichlöchern und in der Kitemitte immer eine Verstärkung einnähen
- Bladder nicht verkleben oder festnähen
- Doppelseitiges Klebeband (6mm)
- Nähmaschine
- Optional: Verstärkungsmaterial (Dacron)
- Prüfen dass keine Gegenstände in der Fronttube liegen
- In hochbelasteten Bereichen oder bei gedehnten Stichlöchern einen 3-5cm tiefen Verstärkungsstreifen entlang der Naht und bündig mit der Kante der Fronttube einnähen
- Klebeband auf eine Seite der Fronttube genau bündig mit der Schnittkante aufkleben
- Fronttube genau in der ursprünglichen Position (Stichloch auf Stichloch) zusammenkleben
- Mittlere Naht mit der Nähmaschine entlang der Fronttube nähen
- Fronttube an der Naht falten und die zweite Naht mit der Nähmaschine nähen
- Fadenenden verschmelzen
Bladder Reparatur
Loch finden
Die Suche nach einem kleinen Loch, das nicht durch einen deutlich sichtbaren Schaden entstanden ist, kann sehr aufwändig sein. Mit dem beschriebenen Vorgehen habe ich bisher alle Löcher schnell gefunden. Mit Hilfen von Spülmittel und den entstehenden Blasen wird das Loch schnell lokalisiert. | |
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Tipp |
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Loch in Ventil oder Onepumpsystem finden |
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Loch im Strut finden |
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Tipp: Wird das Loch nicht gefunden, dann etwas Spüliwasser in den Bladder füllen |
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Loch in der Fronttube finden |
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Tipp | Bladder wenn möglich nur auf einer Seite aus der Fronttube ziehen. Das spart Zeit beim Einbau. |
Weiche Schnur, Geschirrhandtuch o.ä. zum Abbinden des Bladders | |
Tipp: Wird das Loch nicht gefunden, dann etwas Spüliwasser in den Bladder füllen |
Bladder ausbauen
Den Bladder gemäß der Anleitung des jeweiligen Kites ausbauen. Die folgenden Schritte sind allgemein gehalten und dienen nur dem Verständnis. | |
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Loch reparieren
Für die Reparatur eines Loches im Bladders werden spezielle Patches verwendet. Andere Klebebänder halten zwar auch kurzfristig auf einem sauberen Bladder, sie lösen sich mit der Zeit aber wieder. Um das Loch herum muss überall mind. 1cm glattes Bladdermaterial sein. Es darf nicht gedehnt, eingerissen oder durch eine Schweißnaht verformt sein. Sonst hält der Patch nicht richtig oder die Luft findet trotzdem einen Weg nach draußen. Ist das Loch direkt an einer Schweißnaht oder ist die Schweißnaht aufgegangen, dann kann das Loch nicht mit einem Patch geklebt werden. Stattdessen sollte die Schweißnaht mit einem Schweißgerät oder einem Bügeleisen verschweißt werden. | |
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Geplatzten Bladder reparieren
Ist der Schaden im Bladder größer als 2-3cm (z.B. nach einem Platzer) dann muss er entweder mit einem speziellen Patch geklebt werden oder ein neues Stück TPU muss eingeschweißt werden. | |
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Bladder einbauen
Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge wie der Ausbau. | |
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